hands.jpg
"Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten." Konfuzius

LERNEN SIE MICH KENNEN

Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt. DAS ERGEBNIS MEINER ARBEIT WIRD IMMER NUR SO GUT, WIE SIE ES ERLAUBEN ZU SEIN.

Ich liebe und lebe die Fotografie seit über zehn Jahren und habe in ihr genau das gefunden, was das Zitat von Konfuzius beschreibt. Eine Leidenschaft, die mich tief erfüllt und inspiriert, welche mich morgens mit einem Lächeln in den Tag starten lässt und in mir den Wunsch weckt, stets mein Bestes zu geben – mich als Fotograf, aber auch als Mensch jeden Tag ein kleines Stückchen weiterzuentwickeln. 

Woher diese Faszination rührt, lässt sich einfach erklären. Die Fotografie verbindet all das, was mich als Mensch ausmacht: Meine kreative und neugierige Natur, meine langjährige Erfahrung in Sachen Bildbearbeitung, mein Interesse an Technik – vor allem jedoch meine einfühlsame und empathische Persönlichkeit und die grenzenlose Freude, mich immer wieder neu in Situationen, Dinge und Menschen hinein zu fühlen, sie zu erspüren und in einzigartigen Bildern einzufangen.

Jedes Bild ist somit ein Teil von mir und meiner Sichtweise auf die Welt – für mich ist Fotografie daher immer auch ein Ausdruck meiner Persönlichkeit. Ich bin fest davon überzeugt, dass Fotografie ohne Leidenschaft nicht funktioniert und weiß, dass meine Kunden spüren, was ich damit meine.

Mein grenzenloses Interesse an der Fotografie spiegelt sich auch in meinem Portfolio wieder. So arbeite ich gleichermaßen im B2B-Bereich als auch für Privatkunden. Ich sehe in jedem Auftrag eine spannende Herausforderung und die Chance, meine Kunden zu begeistern. 

Was auch immer Ihr Anliegen ist, ich freue mich darauf, Sie und Ihr Unternehmen kennen zu lernen!

family.jpg

DIE FAMILIE IST DIE HEIMAT DES HERZENS FAMILIENMENSCH

Ohne Familie und Freunde wäre das Leben äußerst trist. Doch erst die Geburt unserer beiden Söhne im Jahr 2017 und 2021 haben mein Leben wirklich komplett gemacht. Immer wieder staune ich über das "Wunder Leben", dem man vermutlich kaum näher kommen kann, als wenn man den eigenen Kindern beim Aufwachsen zusieht. Eines weiß ich gewiss: Man(n) muss es selbst erleben, denn Worte allein können es nicht beschreiben! Die Welt durch ihre Augen zu sehen und zu entdecken, hat auch in mir wieder das Kind geweckt, das mit staunenden Augen, voller Lebenfreude und Neugier die Welt erkundet.

essen.jpg

Der Mensch ist, was er isst GENUSSMENSCH

Für mich stehen kulinarische Genüsse ganz weit oben auf der Agenda. Meine Frau und ich kaufen meist frisch auf dem Wochenmarkt, legen Wert auf Abwechslung und eine gesunde Ernährung, kochen gerne selbst, schätzen es jedoch mindestens so sehr, schön essen zu gehen. Am liebsten mit guten Freunden – ein Glas Wein und Tapas bei unserem Lieblingsspanier, ausgefallene Sushi-Kreationen, die Vielfalt der indischen Küche, hausgemachte italienische Pasta oder einfach mal wieder "gut bürgerlich" speisen. Ohne Zweifel ein ganz großes Stück Lebensqualität, für das ich stets sehr dankbar bin.

me_rennrad_1600.jpg

Fit zu sein ist kein Ziel – es ist eine Lebenshaltung BEWEGUNGSFREUDIG

Sport und Bewegung sind ein fester und ganz essentieller Bestandteil meines Lebens, auf den ich nicht verzichten möchte. Dabei geht es mir in erster Linie um den Spaß und keineswegs um Wettkampf-Ambitionen. Nach Feierabend eine MTB-Tour mit einem Freund oder auch mal eine Solo-Ausfahrt auf dem Rennrad zur Hornisgrinde – in solchen Momenten fühle ich mich einfach "lebendig" und genieße es, mich auszupowern und das Gefühl, wenn der Kopf mal Pause hat. Ansonsten bin ich ein Fan von Bodyweight-Training und habe in meinem Büro ein Bellicon-Trampolin stehen, auf dem ich gerne mal eine "aktive Pause" einlege.

stephany-fotografie-baden-baden2.jpg

Quelle meiner Kraft NATURVERBUNDEN

Wann immer ich kann, verbringe ich Zeit in der Natur – für mich gleichermaßen Quelle der Ruhe und der Kraft. Auch wenn im Trubel des Alltags manchmal keine Zeit dafür scheint, rufe ich mir in Erinnerung, dass es genau jene Zeit im Freien ist, die mich zu einem entspannteren und zufriedeneren Menschen macht. Egal, welche Herausforderungen es gerade zu meistern gilt – ein Spaziergang im Wald, unterwegs auf zwei Rädern, eine Tageswanderung in der Heimat, ein kleines Picknick mit der Familie im Grünen oder Trekking im Urlaub – draußen an der frischen Luft kann ich meine "Akkus" garantiert am Besten aufladen.

stephany-fotografie-baden-baden1.jpg

Harmonie finden – bewusst Leben ACHTSAM

In unserem hektischen Zeitalter, in dem wir gefühlt 24/7 erreichbar sein sollten, pausenlos über verschiedenste Kanäle mit Informationen geflutet werden und alles und jeder um unsere Aufmerksamkeit buhlt, habe ich mir längst bewusst angewöhnt, Dinge zu hinterfragen und auf den einfachen Nenner herunterzubrechen: "Tut mir dies gut und bereichert es mein Leben oder nicht?". Bereits seit vielen Jahren beschäftige ich mich daher aktiv mit Themen, wie Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und Achtsamkeit. Am Ende sind es die vielen kleinen Rituale oder "Habits", die in ihrer Summe mein Leben nachhaltig bereichern und mich zu einem ausgeglicheneren und glücklicheren Menschen machen.

wissbegierig.jpg

Meister bin ich – Schüler bleib ich WISSBEGIERIG

In letzter Konsequenz ist es immer der Mensch hinter der Kamera der das Bild macht –  die Kamera selbst ist nur (m)ein Werkzeug. Und doch habe ich ein grenzenloses Interesse an Technik und beschäftige mich fortwährend mit verschiedensten Themen rund um die Fotografie. Vermutlich ist dies auch der Grund, warum ich so vielseitig arbeite – ob im Studio oder on location, ob mit Blitzlicht, Dauerlicht oder Available Light... Von der einfachen RAW-Entwicklung in Lightroom, bis hin zu komplexen Retusche- und Bildbearbeitungstechniken in der Post-Production. Dabei faszinieren und begeistern mich neueste technologische Entwicklungen ebenso, wie das Wissen "alter Meister" oder der Charme alter Retro-Linsen.

“Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.” Demokrit
self-employed.svg
16Jahre
Selbständigkeit

Fast unmittelbar nach meinem Abitur und der Ausbildung in einer Werbeagentur in Karlsruhe, habe ich mich bereits im Jahr 2006 für den Weg in die Selbständigkeit entschieden. Rückbetrachtend kann ich mit absoluter Gewissheit sagen, dass dies eine der besten Entscheidungen in meinem Leben war. Dieser Schritt hat mich über all die Jahre unglaublich wachsen lassen und in großem Maße zu meinem Selbstbewusstsein beigetragen. Denn es gibt nur einen Weg – "raus aus der Komfortzone" – und das ist gut so! Längst ist es für mich unvorstellbar etwas anderes zu sein, als ein Mensch, der für all sein Tun und Handeln die volle Vertantwortung übernimmt und selbstbestimmt sein Leben gestaltet. Für mich ganz persönlich ist und bleibt die Selbständigkeit der einzig richtige Weg.

heart.svg
100%
Leidenschaft

Schon früh im Leben habe ich erkannt, dass Begeisterung der wahre Schlüssel zum Erfolg ist. Zielgerichtetes und eigenverantwortliches Lernen, weil mich etwas fasziniert, hat eine völlig andere Qualität, als das, was ich in den 13 Jahren Schule zuvor erfahren habe. So bilde ich mich bis heute stetig durch Seminare, verschiedenste Plattformen und Bücher fort und sammle wann immer ich kann wertvolle Praxis-Erfahrung. Denn eines ist sicher: "Man lernt nie aus!" Eine meiner wichtigsten Erkenntnisse: Ich arbeite, um meine Leidenschaft auszuleben und nicht, um Geld zu verdienen. Daher ist mein größter Lohn auch nicht in Euro aufzuwiegen, sondern die Wertschätzung meiner Kunden, weil sie die Begeisterung und Leidenschaft sehen und spüren, wenn sie mit mir zusammen arbeiten.

clients.svg
2000+
Projekte

Zugegeben, ich habe nicht nachgezählt, aber es gibt kaum eine Branche für die ich als Fotograf noch nicht gearbeitet habe – ob Industrie, Handel, Gastronomie und Hotelerie, Dienstleistungsgewerbe oder Freizeitbranche. In Summe standen schon tausende Menschen vor mir und meiner Kamera, darunter alles vom Azubi bis zum CEO, egal ob jung oder alt, vom Arbeitslosen bis zum Milliardär – am Ende hat jeder Mensch seine eigene Geschichte und Persönlichkeit und genau das finde ich gleichermaßen inspirierend und faszinierend. Dennoch fühle ich mich oft so, als würde ich gerade erst richtig anfangen, denn es gibt noch so vieles, was ich mit meiner Kamera entdecken, lernen und erzählen möchte. Das zeigt mir eindrücklich, dass ich den für mich schönsten Beruf der Welt gefunden habe!