Darauf solltet ihr bei der Wahl Eures Hochzeitsfotogafen achten...

Langjährige Erfahrung Denn die Hochzeitsfotografie kennt keine zweite Chance

Der Beruf des Hochzeitsfotografen ist weder geschützt, noch braucht es dafür eine Prüfung. Jeder mit einer Kamera und einer Visitenkarte, darf sich als Hochzeitsfotograf ausgeben. Folglich sind Paare verunsichert, was sich hinter dieser Berufsbezeichnung verbirgt und wodurch sich ein Profi vom Hobbyfotografen unterscheidet und warum der eine für ein Taschengeld und der andere für mehrere tausend Euro den vermeintlich gleichen Job macht. Alleine eine tolle Kamera zu besitzen und schöne Fotos zu machen, reicht bei weitem nicht aus, um den Herausforderungen an einem solchen Tag gewachsen zu sein. Ich selbst sehe die Hochzeitsfotografie als Königsdisziplin an und habe hierfür mehrere Workshops besucht, mich stetig fortgebildet, anderen Fotografen über die Schulter geschaut und mehrere Jahre fotografische Erfahrung gesammelt, bis ich das notwendige Know-how hatte, um diesen einzigartigen Tag mit meiner Kamera zu begleiten und in fesselnden Bildern festzuhalten. Eine zweite Chance gibt es ganz einfach nicht – und diese Verantwortung nehme ich sehr ernst!

hz_selfie_fun.jpg

Der persönliche Eindruck Die Sache mit der Chemie

Es ist mir ein großes Anliegen, dass sich ein Paar in meiner Gegenwart wohl fühlt. Daher nehme ich mir immer Zeit für ein entspanntes, persönliches Kennenlerngespräch in meinem Studio. Nehmt Euch die Zeit, den Menschen hinter der Kamera kennen zu lernen, der Euch an Eurem großen Tag so nah kommt, wie kaum ein anderer.

Ich begleite Menschen in ganz intimen und privaten Momenten – oft von früh morgens bis spät in die Nacht. Die Qualität meiner Arbeit steht und fällt mit dem Vertrauen, das Ihr mir schenkt und deshalb ist es entscheidend, dass Ihr Euch nicht nur vor der Kamera, sondern vor allem auch mit mir als Mensch rundum wohl fühlt.

 

decoration_table.jpg

Aussagekräftige Referenzen Die Kunst, eine Geschichte zu erzählen

Achtet unbedingt darauf, dass Ihr Euch die Referenzen eines Fotografen, z.B. beim Kennenlerngespräch, in Ruhe anschauen könnt. Vor allem solltet Ihr Euch eine oder besser gleich mehrere Ganztagesreportagen ansehen, um einen ersten Eindruck zu erhalten, ob er/sie der Aufgabe gewachsen ist, mit der Kamera die Geschichte eines Tages zu erzählen.

Fasziniert Euch die Bild-Sprache? Könnt ihr die Emotionen spüren? Sind die Fotos abwechslungsreich und zeigen ganz unterschiedliche Blickwinkel? Sind die Fotos zeitlos und aus einem Guss bearbeitet? Fragen wie diese solltet ihr defintiv mit einem "Ja" beantworten können! 

Denn ganz offen gesprochen: In 12 Stunden dürfte auch ein mäßig guter oder unerfahrener Fotograf mal den einen oder anderen Glückstreffer landen. Daher sind einzelne Fotos auf der Homepage oder in den sozialen Medien die eine Sache, aber einen kompletten Hochzeitstag in fesselnden, emotionalen Bildern zu erzählen, ist etwas völlig anderes.

babybauch_kiss.jpg

Beratung & Weitere Dienstleistungen Was einen guten Hochzeitsfotografen noch auszeichnet

In keinem anderen Bereich ist man so nah am Menschen dran, wie in der Hochzeitsfotografie. Sie ist daher meiner Meinung nach sehr viel mehr als nur ein Job. Beim Gespräch mit Eurem potentiellen Hochzeitsfotografen solltet Ihr definitiv ein "Leuchten in den Augen sehen" und nicht nur über Pakete, Leistungen und Preise sprechen. Ich berate meine Paare umfassend, gebe Anregungen zum Ablauf oder zur Wahl der Location aus Sicht eines Fotografen. Wertvolle Erfahrungswerte von Paaren, die ich in den vergangenen Jahren begleiten durfte, gebe ich gerne an Euch weiter. Ich kann Menschen aus meinem Netzwerk empfehlen. Darüber hinaus gestalte ich für meine Paare hochwertige Fotoalben, erstelle Prints und habe eine eigene Fotobox im Einsatz. 

holding_hands.jpg

Professionelles Equipment Sicherheit und Kompromisslosigkeit in Sachen Bildqualität

Es sollte selbstverständlich sein, dass Euer Hochzeitsfotograf über ein absolut professionelles Equipment verfügt und auch für Notfälle jeder Art gerüstet ist. Das beginnt z.B. mit dem Einsatz von Kameras, die über zwei Speicherkarten-Slots verfügen, auf denen Eure Fotos bereits während der Begleitung redundant gesichert werden. Den Satz "Sorry, mir ist die Speicherkarte kaputt gegangen" möchte ich auf jeden Fall nie in den Mund nehmen müssen. Darüber hinaus kostet der Objektivpark eines guten Fotografen schnell viele tausend Euro, denn lichtstarke Objektive sind in dunklen Kirchen und schwierigen Lichtverhältnissen Voraussetzung für professionelle Fotos. Während einer Reportage können immer wieder unvorhergesehene Dinge passieren.

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, wo wir lieben. Wilhelm Busch
drucke_leinwand_albem.jpg

HOCHWERTIGE ALBEN, PRINTS & BOXEN

Als langjähriger Grafikdesigner und Fotograf ist es mir eine große Freude, meine Arbeit in gebührender Form zu überreichen. Deshalb sind in meinen Leistungspaketen bereits einige hochwertige Fotoabzüge, eine Leinwand oder ein gerahmtes Foto inbegriffen. Das absolute Highlight ist jedoch ohne Zweifel ein Hochzeitsalbum in den Händen zu halten, das Euren großen Tag in seiner schönsten Form erzählt. Aus diesem Grund arbeite ich ausschließlich mit exklusiven Anbietern zusammen, die meine hohen Ansprüche teilen. Das haptische Erlebnis, ein hochwertiges Buch oder eine individuell für Euch angefertigte Holzbox mit Euren Prints mit dem Partner, Freunden und Familie anzusehen und dabei diesen ganz besonderen Tag in Eurem Leben Revue passieren zu lassen, ist sinnlicher, als es das Betrachten digitaler Fotos je sein wird.

fotobox_baden-baden.jpg

Grenzenloses Fotovergnügen DIE STEPHANY FOTOGRAFIE FOTOBOX

Meine selbst konstruierte, professionelle Fotobox mit leistungsstarker Blitzanlage ist ein echtes Unikat. Vom Schreiner gefertigt sieht sie aber nicht nur gut aus, sondern macht vor allem eines: Perfekt ausgeleuchtete und brillante Fotos. Denn genau dafür habe ich sie gebaut – keine Spielereien, sondern reduziert auf das Wesentliche! 1.) Buzzer drücken 2.) Lustige Fotos machen 3.) Weiterfeiern. Die Ergebnisse kannst Du sofort auf dem hochauflösenden 12" Screen bewundern. Natürlich bekommst Du mit der Fotobox auch eine bunte Mischung cooler Requisiten. Für maximales Vergnügen, richte ich Dir die Box perfekt auf Deine Location ein. Da die Fotos meist ausgefallener werden, je später es wird, hole ich selbige erst am Folgetag ab, so dass ihr die ganze Nacht Gas geben könnt – der Highscore steht aktuell bei 1.100+ Fotos.

"Ein Foto nimmt man nicht auf, man macht es." Ansel Adams