DANK DROHNENAUFNAHMEN Gekonnt einfangen, was sonst nicht möglich wäre

drohnenaufnahmen_stephany-fotografie-19.jpg

Architektur Außergewöhnliche Blickwinkel finden

Der wohl meistgenutzte (kommerzielle) Anwendungsfall für Drohnenaufnahmen ist die Darstellung von Häusern, Bauwerken oder Architektur im Allgemeinen. 

Das ist z.B. für Tragwerksplaner, Bauleiter, Ingenieure oder Architekten eine interessante Möglichkeiten, ihre Arbeiten wirkungsvoll ins rechte Licht zu rücken.

Aber natürlich bietet eine Drohnenaufnahme für Unternehmen jeder Art die Möglichkeit, ihren Firmensitz, Teilbereiche oder das gesamte Betriebsgelände spektakulär zu präsentieren.
 

Innenaufnahmen Dimensionen richtig einfangen

drohnenaufnahmen_stephany-fotografie-5.jpg

Neben Außenaufnahmen nutze ich meine Drohne inzwischen auch im Innenbereich – und das sehr viel häufiger, als ich es selbst erwartet hätte.

Immer dann, wenn es "vom Boden aus" nur schwer oder manchmal sogar unmöglich ist, die Dimensionen zu zeigen oder den richtigen Blickwinkel einzufangen.

Das nachfolgende Bild ist so ein Beispiel. Der Kunde hat mich gebeten, die Größe der Halle bzw. die Maschine gigantischen Ausmaßes gebührend in Szene zu setzen. Das konnte ich am Ende nur durch den Einsatz meiner Drohne realisieren, die von oben eindrucksvoll zeigt, was ich von unten so nicht hätte ablichten können.

Menschen Neue Möglichkeiten nutzen

drohnenaufnahmen_stephany-fotografie-18.jpg

Neben Landschaften, Gebäuden und Innenaufnahmen gibt mir die Drohne natürlich auch völlig neue Möglichkeiten, Menschen und insbesondere Gruppenaufnahmen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven einzufangen.

Dieses Motiv ist ein gutes Beispiel.

Die über 100 Mitarbeiter auf der firmeneigenen Dachterrasse abzulichten, ist mit konventionellen Mitteln kaum möglich. Aber so war es sprichwörtlich eine Sache von wenigen Minuten, bis wir die Aufnahmen "im Kasten" hatten.

Landschaften Sehen wie ein Vogel

Klar – bei Drohnenaufnahmen denken die meisten sofort an die "Vogelperspektive" von oben. Und die ist ohne Frage auch für mich als Fotograf immer wieder eine unglaublich wertvolle Ergänzung, da ich Dinge aus einer völlig anderen Sicht zeigen kann, als ich es mir meine klassische Ausrüstung ermöglicht.

Gerade bei Landschaften kann ich aus der Luft sehr viel mehr einfangen, da ich tatsächlich "über den Dingen" stehe (fliege) und dadurch einen völlig anderen Blick bekomme. 

drohnenaufnahmen_stephany-fotografie-16.jpg