Egal, ob es ihnen um den nächsten Urlaub geht, die Restaurantwahl am Abend, diverse Freizeitaktivitäten oder um die Suche nach dem Eigenheim oder Investitionsobjekt.
Ihre Kunden entscheiden in sehr vielen Situationen aufgrund der Bilder, welche sie betrachten. In aller Regel tun sie das im Internet und oft in nur wenigen Sekunden!
Dabei geht es nicht nur um ein schlichtes "ja oder nein", vielmehr sollte das erklärte Ziel sein, echte Emotionen und Sehnsüchte zu wecken, das "Lust-Zentrum" anzusprechen und Begehrlichkeit zu wecken. Nur dann wird der potentielle Kunde auch bereit sein, einen höheren Preis für den Restaurantbesuch, das Hotelzimmer oder die Immobilie zu bezahlen.
Daher ist es für mich wirklich verwunderlich, warum noch immer so viele Unternehmen, Locations und Anbieter scheinbar wenig Wert auf eine angemesse Präsentation ihrer Objekte und Räumlichkeiten legen... Oft wird ein kleines Vermögen in die Ausstattung investiert, jedoch dann am "falschen Ende" (nämlich der Vermarktung) gespart...
Dabei liegt es doch auf der Hand!
Ein Restaurant, welches schon beim Erstkontakt auf Google mit super-ansprechenden Fotos der Räumlichkeiten punktet, hat deutlich höhere Chancen, dass sich Gäste potentiell für dieses entscheiden.
Ein Immobilienmakler, der in seinem Exposé, auf Online-Plattformen oder seiner Internetpräsenz ein Objekt bestmöglich in Szene setzt und es dabei schafft, ein Gefühl von Behaglichkeit, Ästhetik und Lebensqualität zu vermitteln, wird sicherlich deutlich mehr Kaufinteressenten anziehen. Darüber hinaus zeigt er damit auch seinen Auftraggebern, dass er alles dafür tun wird, das Objekt bestmöglich zu vermarkten...
Ein Hotel, das seine Zimmer stimmungsvoll beleuchtet und liebevoll dekoriert, aus den besten Blickwinkeln und in bestem Licht präsentiert, wird spürbar mehr Buchungen erhalten, als jene, die es einfach nur lieblos "ablichten".
So kann man die Liste wohl endlos fortführen...
Der Bedarf an wirklich hochwertiger und professioneller Architektur- und Interieurfotografie ist also groß – meines Erachrtens sogar sehr groß!
Klassische Kunden können z.B. sein:
...oder auch jedes Unternehmen, das seine Geschäftsräume ansprechend und aussagekräftig in Szene setzen möchten.
Üblicherweise läuft ein Shooting wie folgt ab:
Projekte wie diese lassen sich ohne nähere Angaben leider nicht vorab beziffern. Daher ist es unerlässlich, dass wir in einem unverbindlichen Gespräch zunächst Ihren Bedarf klären. Gerne erstelle ich auf dessen Grundlage ein maßgeschneidertes Angebot.
Was ich sicher sagen kann ist, dass eine sorgfältige Planung im Vorfeld und professionelles Know-How in Sachen Post-Production im Nachgang, mindestens genauso wichtig sind, wie das Shooting selbst.
Prinzipiell kalkuliere ich mit Tagessätzen und ggfs. auch auf Stundenbasis.